Die Kelten-Grundschule Aschheim ist eine große Grundschule, die derzeit von 356 Schülerinnen und Schülern, verteilt auf 15 Klassen, besucht wird.
Uns ist wichtig, dass sich unsere Kinder bei uns wohlfühlen und eine Menge Dinge lernen, die sie zur Meisterung ihres Lebens benötigen. Hierzu zählt neben den Unterrichtsinhalten des amtlichen Lehrplans vor allem auch die Schulung sozialer Kompetenzen.

Damit sich die Kinder in der Schule wohlfühlen, praktizieren wir ein lebendiges Schulleben. Das beginnt bereits am 1. Schultag mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier für unsere Schulanfänger, die liebevoll begrüßt und in die Schulfamilie aufgenommen werden. Wir feiern die Feste im Jahreslauf, wie z.B. Sankt-Martin und Nikolaus. Unser Chor begleitet das Jahr mit seinen Aufführungen.

So wie die Erstklässler zu Beginn des Schuljahres liebevoll willkommen geheißen werden, so stimmungsvoll verabschieden wir am vorletzten Schultag des Schuljahres auch unsere Viertklässler in die weiterführenden Schulen.

Zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und für ein demokratisches Miteinander führen wir in allen Klassen den Klassenrat durch. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher werden von unserem Sozialpädagogen Herrn Becker regelmäßig zum Schulparlament eingeladen, die die Anliegen aus den Klassen einbringen. Es werden Lösungen erarbeitet, über die abgestimmt wird. Beschlüsse werden in der Lehrerkonferenz gehört, geprüft und schließlich an der Schule umgesetzt.

Unser Sozialpädagogen Frau Christine Beer und Herr Patrick Becker unterstützen dies ebenfalls mit den Projekten: • Ferdi – einem Verhaltenstraining für Schulanfänger
Aufg`schaut – ein Kurs zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention in den 3. Klassen und
• der Einsatz unserer Pausenengel aus den 3. und 4. Klassen.

Auch soziales Engagement wird den Kindern nahe gebracht, da es leider auch Menschen gibt, die aus vielfältigen Gründen die Sonnenseite des Lebens nicht uneingeschränkt erfahren dürfen, wie die meisten von uns. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dies unseren Schulkindern bewusst zu machen und ihnen soziales Verhalten zu lehren. So veranstaltet die Schule jedes Jahr verschiedene Aktionen, deren Erlös lebensnahen Projekten oder Hilfsorganisationen zu Gute kommen.