Herzlich willkommen an der Kelten-Grundschule in Aschheim

 

Die Kelten-Grundschule in Aschheim liegt idyllisch ein wenig abseits vom Zentrum im nordwestlichen Teil Aschheims und ist die Schulheimat für die Grundschulkinder aus Aschheim und Dornach. Der Umzug in das Schulgebäude erfolgte im Jahr 1974. Seither ist die Schule stetig gewachsen. Im aktuellen Schuljahr 2023/24 werden hier ca. 360 Grundschüler in 15 Klassen von insgesamt 29 Lehrkräften unterrichtet. 

Angegliedert sind der Gemeindehort "Balu" für ca. 200 Kinder und die Mittagsbetreuung der Gemeinde Aschheim für ca. 90 Kinder. Somit können alle Eltern, die dies wünschen, einen Betreuungsplatz für ihr Kind finden. Mit unseren Betreuungseinrichtungen und auch mit unseren Kindergärten arbeiten wir eng zusammen. 

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde Aschheim:

Hort & Mittagsbetreuung - Gemeinde Aschheim

Mit unserer Homepage geben wir Ihnen einen ersten Einblick in das vielfältige Schulleben an unserer Schule. In der rechten Seitenleiste listen wir wesentliche schulische Termine für Sie auf. 

Aktuelle Nachrichten und Elternbriefe aus der Schule und von Ihren Lehrkräften erhalten Sie über den Schulmanager. 

Das alles ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt. Bitte nutzen Sie dafür regelmäßig auch unsere Angebote zur Sprechstunde.

Wir freuen uns über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Ihr Team der Kelten-Grundschule


Unser Schullied: Wir sind ein Team... zum Mitsingen, Mitpfeifen, Mitmachen...


Maifest an der Kelten-Grundschule 08.05.2024

Die Vorbereitungen für das Maifest liefen wochenlang im Voraus auf Hochtouren und alle waren schon sehr aufgeregt. Der Wettergott meinte es jedoch am Mittwoch, 08.05.24, nicht gut mit der Schulgemeinschaft -es regnete den ganzen Tag - weshalb das Fest im Schulhaus stattfinden musste.
Daher fand die einstudierte Eröffnungsfeierlichkeit kurzerhand in der Aula statt. Der Chor startete mit einem Frühlingslied und die Schulkinder brachten den Frühling mit selbstgebastelten Blumen und Schmetterlingen auf die Bühne. Anschließend stellte jede Klasse ihre Spiele- bzw. Bastelstation dem aufmerksamen Publikum vor. Mit unserem Schullied endete das Rahmenprogramm in der Aula und die Kinder konnten es kaum erwarten, bis das Fest am Nachmittag beginnen sollte.
Um 15.00 Uhr eröffnete die Schulleiterin Frau Schröger das „Maifest der Kelten-Grundschule“, wozu sehr viele Eltern und auch Geschwisterkinder erschienen waren.
Der Startschuss war gegeben. Nun konnten die Kinder nach Herzenslust die zahlreichen vielfältigen sportlichen und kreativen Stationen in den Klassenräumen besuchen und sich darin ausprobieren. Das machte allen viel Spaß!
Parallel dazu fanden in der Turnhalle Darbietungen verschiedener Klassen statt. Angefangen mit einem Bayerischen Tanz „Kikeriki“ der ersten Klassen bis zu akrobatischen und turnerischen Vorführungen der Klasse 3a und 4c. Auch der Chor stellte sein musikalisches Können unter Beweis und machte neugierig auf das „Disney-cal“ am 18. Juli.
Am Ende des Tages waren alle glücklich und zufrieden über das gelungene Fest der Schule, das nur durch die Mitarbeit der gesamten Schulfamilie auf die Beine gestellt werden konnte.
Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Der Förderverein verwöhnte die kleinen und großen Besucher mit Crepes, Waffeln und leckeren Kindercocktails.
Ein großer Dank auch an alle Eltern, die sowohl durch viele Kuchenspenden als auch durch die Betreuung der Stationen in den Klassenräumen, ihre Unterstützung anboten.

Schön war´s – die Vorfreude auf das nächste Schulfest ist groß!


Start in das Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,

das Team der Kelten-Grundschule begrüßt Sie sehr herzlich zum neuen Schuljahr.

Am ersten Schultag nach den Ferien begrüßten wir 354 gut gelaunte Kinder an unsere Schule. Den aller-aller-ersten Schultag erlebten 77 freudig aufgeregte Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Zweitklassler nahmen ihnen und ihren Eltern mit einem schwungvollen vorgetragenen Musical alle Schulängste. Von der Gemeinde gab es auch noch sinnvolle Geschenke obendrauf: ein Rechenmäppchen und einen Sicherheitsumhang für die dunklere Jahreszeit, überreicht von der dritten Bürgermeisterin Frau Seitz. Und während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihre Lehrerin erlebten, wurden die Eltern vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Für alle ein gelungener Einstand, so kann es weitergehen. 

Wir freuen uns auf ein schönes Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern!

Das Team der Kelten-Grundschule Aschheim


Laufen für einen guten Zweck

 

 


                                  Zugunsten des Aktionsbündnisses
                           Katastrophenhilfe sammelten die Schülerinnen
                           und Schüler der Kelten-
Grundschule Aschheim
                                     rund 4000 Euro für die Ukraine 

 

 

 

Konfrontiert mit den Sorgen und Fragen vieler Schüler*innen zur gegenwärtigen Situation in Osteuropa entschlossen sich die Lehrkräfte der Kelten-Grundschule Aschheim dazu, den Grundschülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe die Möglichkeit zu geben, ihrer Solidarität mit dem europäischen Nachbarstaat im Rahmen der Aktion „Lauf für den Frieden“ Ausdruck zu verleihen.
Auch die milden Temperaturen Mitte März konnten die Schüler*innen daraufhin nicht davon abhalten, beim Spendenlauf am 18.03.2022 Runde um Runde auf dem Sportplatz der Kelten- Grundschule abzulegen. Hoch motiviert und nicht selten in den Nationalfarben der Ukraine gekleidet feuerten sie sich gegenseitig an. Sogar Plakate wurden im Vorfeld der Aktion von den Schüler*innen gefertigt. Für jede erlaufene Runde erhielten die Kinder, die alle freiwillig und mit großem Enthusiasmus teilnahmen, einen Stempel. Den gestempelten Laufzettel konnten sie im Nachgang bei selbst gewählten Sponsoren, wie z.B. den Eltern oder Großeltern, für einen Spendenbetrag eintauschen. Zusammengekommen sind 3944 Euro. Die Lehrkräfte der Kelten-Grundschule bedanken sich bei allen teilnehmenden Kindern sowie deren großzügigen Sponsoren für Ihren Beitrag zur Linderung dieser humanitären Katastrophe.




Kontakt

Herdweg 16
85609 Aschheim

Tel: 089 90 77 928 0
Fax: 089 90 77 928 19
info@keltengrundschule-aschheim.de

Hier geht es zum Schulmanager

Aktuelle Termine

14.06.2024
14.30 - 17.30 Uhr Schulflohmarkt (Organisation durch den Elternbeirat)

20.06.2024
18.30 Uhr
2. Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger in der Aula

04.07.2024
Bundesjugendspiele

11.07.2024
Ersatztermin Bundesjugendspiele

18.07.2024
18.30 Uhr Disney-cal des Schulchors in der Aula

25.07.2024
Verabschiedung der 4. Klässler

26.07.2024
Ausgabe der Jahreszeugnisse