Die AG Schulchor

Für den Chor suchen wir Kinder, die gerne singen und auch die Töne einigermaßen treffen und halten können. Wir lernen Lieder aus dem Jahreskreis, Spaß- und Bewegungslieder und proben für schulische Veranstaltungen wie z.B. Sankt Martins-Feier, Weihnachtsaktionen, Schulkonzert und Theateraufführungen. Im Frühjahr werden wir zusammen mit der Theatergruppe für ein dreitägiges Probenwochenende in eine Jugendherberge fahren. Gelegentlich treten wir auch außerschulisch auf. Für die Mitgestaltung der Seniorenweihnachtsfeier sind wir bereits fest eingeplant. Vor größeren Aufführungen fallen in der Regel einige Sonderproben an, die auch einmal samstags stattfinden können. In der Übertrittsphase versuchen wir immer auf die schulischen Belastungen der Viertklässler Rücksicht zu nehmen. Der Schulchor erfährt professionelle Unterstützung von Frau Margrid Craemer. Sie ist Sopranistin und Stimmbildnerin der Jungen Chöre München. Sie übernimmt auch für unsere Kinder die Stimmbildung, begleitet den Chor am Klavier und wird auch wieder ihr schauspielerisches Können in unsere Choreographien einbringen.

Der Chor übernimmt die musikalische Gestaltung der schulischen Veranstaltungen, wie z.B. die Begleitung der Einschulungsfeier, von Theaterstücken und Abschluss- und Schulfeiern.