Seiml-Hof im Chiemgau

Wie schon Jahre zuvor, wagten sich die zweiten Klassen wieder einmal auf eine spannende und aufregende Reise. Noch kaum die erste Klasse verlassen, schon ging es hinaus in die „große, weite Welt“. Vor den Herbstferien 2018 tauschten die nun schon „großen“ Schulkinder ihre gewohnte Umgebung von Mama, Papa und Geschwistern mit dem Erlebnisbauernhof Seiml-Hof.

Nach einem Wochenende mit Packen und Planen, vielleicht auch etwas Lampen-fieber, ging es am Dienstag dann endlich los. „Was wird wohl auf mich zukommen? Werde ich das alles schaffen?....“ Diese Fragen und noch viele mehr stellten sich unsere Schulkinder in den Tagen vor der Abreise immer wieder. Doch die gut vorbereiteten und versierten Klassenlehrerinnen Frau Hauck, Frau Krempek, Frau Fritz und Frau Heitz waren für alle Eventualitäten gerüstet und meisterten in den vier Tagen und drei Nächten alle Situationen bravourös. Tatkräftig unterstützt wurden sie von ihren Kollegen/innen Herrn Heidenstecker, Herrn Bader, Frau Slater und Frau Kemle.

Vieles durften wir auf dem Seiml -Hof erleben: Tiere, so z.B. Kühe, Kälber, Hüh-ner und Katzen sowie die tollen und auch lehrreichen Programme „Von der Milch zum Käse bzw. zur Butter“, “Mit dem Förster durch den Wald“ und „Wie stelle ich Apfelsaft her?“.

Wir bastelten aus Ton und Naturmaterialien „Beschütz-mich-Geister“, gestalte-ten bunte Windlichter mit Transparentpapier und Kleister und schrieben Briefe an unsere Eltern.

Abends durften wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot sowie Gitarrenmusik und eine Nachtwanderung erleben.

Nicht zu vergessen: Das Beziehen der Mehrbettzimmer, die erste Nacht in ei-nem fremden Bett, Essen mit allen zusammen im großen Speisesaal, Herumtollen auf dem Spielplatz, Versorgen der Tiere, das Leben auf dem Bauernhof miterle-ben, Bäume fällen und zersägen und, und, und…

Rundherum war es für uns alle eine ganz tolle Zeit, in der wir uns gegenseitig auch einmal aus einer anderen Perspektive und in einem anderen Umfeld erleben durften. Super war`s!